Was bedeutet low FODMAP?

Klinische Studien zeigen, dass circa 75% von Reizdarm-Betroffenen durch eine low FODMAP Diät eine deutliche Besserung ihrer Symptome erfahren.

Hier erfährst du mehr darüber was FODMAPs sind und wie man eine FODMAP-arme Ernährung einhält, lies weiter...

  • FODMAPs sind kurzkettige Kohlenhydrate, die in vielen herkömmlichen Lebensmitteln, wie Weizen, Zwiebeln, Knoblauch und Milch, enthalten sind. Bei Menschen mit Reizdarm werden diese nur schlecht vom Dünndarm aufgenommen und gelangen unverdaut in den Dickdarm. Hier werden sie bakteriell abgebaut oder fermentieren. Dabei entstehen Symptome wie immer wiederkehrende Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung und Durchfälle.

    Forscher der Monash Universität in Australien haben mittels klinischen Studien gezeigt, dass eine Low FODMAP Diät die Symptome von Reizdarm deutlich mindern kann. Seither haben mehrere klinische Studien weltweit dieses Ergebnis bestätigt.

Wo soll ich anfangen?

Die Monash University hat viele Lebensmittel auf ihren FODMAP-Gehalt getestet und veröffentlicht die Ergebnisse in einer Datenbank, die auch als mobile App verfügbar ist. Damit eine einzelne Mahlzeit als FODMAP-arm gilt, muss der FODMAP-Gehalt aller Zutaten zusammengenommen niedrig genug sein, um keine IBS-Symptome auszulösen.

Wenn du unter Reizdarmsyndrom oder Reizdarmsyndrom-ähnlichen Symptomen leidest, empfehlen wir dir, einen Diätassistenten oder Ernährungsberater zu konsultieren, der sich mit dieser Diät auskennt. Du muss sich nicht unbedingt für den Rest deines Lebens ausschließlich von FODMAP-armen Lebensmitteln ernähren. Diese Diät wird in der Regel in drei Phasen durchgeführt, die im Folgenden beschrieben werden.

  • Eliminierung

    In der ersten Phase, die zwei bis vier Wochen dauern kann, lass bitte alle Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt weg und beobachte, ob sich deine Symptome dadurch bessern. Wenn du von der Eliminierung der Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt profitierst, geh zur nächsten Phase der Wiedereinführung über. Wenn du keine Besserung feststellst, müsst du eine weitere Kur mit deinem Arzt oder deiner Ärztin durchführen.

  • Wiedereinführung

    Jetzt weißt du, dass eine Reduzierung des FODMAP-Gehalts in deiner Ernährung deine Symptome verbessert. Allerdings ist die Verträglichkeit der einzelnen FODMAP-Typen bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Daher führst du über einen Zeitraum von sechs Wochen jeden FODMAP-Typ wieder in deine Ernährung ein und beobachte deren Auswirkungen. Am Ende der sechs Wochen solltest du herausfinden können, welche FODMAP-Lebensmittel du gut verdauen kannst und welche nicht.

  • Individueller Plan

    Schließlich erstellst du deinen individuellen Ernährungsplan auf der Grundlage deiner Erfahrungen mit den ersten beiden Stufen der FODMAP-armen Ernährung. Du streichst oder reduzierst die Lebensmittel, die deine Symptome auslösen, und fährst mit allem anderen fort, einschließlich der FODMAP-Lebensmittel, die du in der zweiten Phase erfolgreich wieder aufgenommen hasst.

Froyda kann dir helfen

Wir wissen, dass die Umsetzung einer FODMAP-armen Ernährung eine Herausforderung sein kann und viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir von Froyda haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Diät mit unserem Angebot an FODMAP-armen, zertifizierten pflanzlichen Fertiggerichten - lecker und ernährungsphysiologisch ausgewogen - zu erleichtern. Probier sie aus!

1 von 3
  • Die von der Monash University zertifizierten Marken werden in der Europäischen Union von Froyda unter Lizenz verwendet. Eine Portion einer Mahlzeit, die nach einem von der Monash University genehmigten Rezept zubereitet wurde, ist FODMAP-arm und kann bei der Einhaltung der Monash University Low FODMAP diet™ helfen.

1 von 3

What is low FODMAP?

Clinical studies show that about 75% of people who suffer from irritable bowel syndrome experience a significant improvement in their symptoms through a low FODMAP diet.

To find out what FODMAPs are and how to follow a low FODMAP diet, read on...

  • FODMAPs are short-chain carbohydrates found in many common foods, such as wheat, onions, garlic and milk. In people with irritable bowel syndrome, these are poorly absorbed by the small intestine and enter the large intestine undigested. Here they are broken down by bacteria or ferment. This causes symptoms such as recurring abdominal pain, abdominal cramps, flatulence, bloating, constipation and diarrhoea.

    Researchers at Monash University in Australia have shown through clinical trials that a low FODMAP diet can significantly reduce the symptoms of irritable bowel syndrome. Since then, several clinical studies worldwide have confirmed this result.

Where do I start?

Monash University has tested many foods for their FODMAP content and publishes these results in a database that is also available as a mobile app. For a single meal to be low FODMAP, the FODMAP content of all its ingredients together must remain low enough to not trigger IBS symptoms.

If you suffer from IBS or IBS-like symptoms, we recommend you consult a dietician or nutritionist well versed with this diet. You may not need to eat only low FODMAP foods for the rest of your life. This diet is usually implemented in three stages described below.

  • Elimination

    In the first stage, that can last from two to four weeks, you eliminate all high FODMAP foods and observe if doing so relieves your symptoms. If you benefit from the elimination of high FODMAP foods, you move on to the next stage of reintroduction. If you see no improvement, you need to try another remedial course with your health practitioner.

  • Reintroduction

    At this point you know that reducing the FODMAP content of your diet improves your symptoms. However, different individuals have different levels of tolerance for each FODMAP type. Hence, over the course of six weeks, you reintroduce each FODMAP type in your diet and observe its effects. At the end of six weeks you should be able to find out FODMAP foods that you can digest well and those that you cannot.

  • Personalised Plan

    Finally, you create your individual dietary plan based on your experience of the first two stages of a low FODMAP diet. You eliminate or reduce the foods that trigger your symptoms and continue with everything else, including the FODMAP foods that you were successful in re-incorporating in the second stage.

Froyda can help

We know that a low FODMAP diet can be challenging and time-consuming to implement. At Froyda, our mission is to make this diet much easier with our offer of low FODMAP certified ready meals - delicious, nutritionally balanced and plant-based. Give them a try!

1 of 3
  • Monash University certified trademarks are used under license in the European Union by Froyda. One serving of a meal made in accordance with a Monash University approved recipe is low in FODMAPs and can assist with following the Monash University Low FODMAP diet™.

1 of 3