Schnelle und gesunde Kombi-Ideen mit Froyda

Du möchtest dich FODMAP-arm, fruktosearm und/oder glutenfrei ernähren und bist dir unsicher, was du mit deinen Froyda Eintöpfen, Suppen und Saucen kombinieren kannst? 

Keine Sorge! Wir geben dir hier einige Kombi-Ideen an die Hand, mit denen du schnell und einfach leckere und ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen und gleichzeitig mehr Vielfalt in deinen Speiseplan bringen kannst! 

Weißer Reis in einer Schüssel

Buchweizen und Buchweizennudeln

Buchweizen ist sehr nährstoffreich. Es liefert mit 71 Gramm pro 100 Gramm mehr Kohlenhydrate als Vollkorn-Weizen.

Buchweizen ist FODMAP-arm, fruktosearm und glutenfrei. Aber Achtung! Schaue dir die Zutatenliste von Buchweizennudeln auf jeden Fall genau an, denn einige Marken mischen Weizenmehl mit in ihre Buchweizennudeln.

Passt gut zu: Froyda Eintöpfe. Buchweizennudeln passen besonders gut zu Froyda Bio Erdnuss Curry Eintopf.

 

Hirse gekocht

Hirse

Hirse gehört zu den Urgetreiden. Früher war Hirse in Deutschland fester Bestandteil des Speiseplans. Auf Grund ihres guten Nährstoffprofils ist Hirse sehr gesund. Z.B. hat sie einen hohen Eisengehalt. 

184g gekochte Hirse ist FODMAP-arm und fruktosearm. Hirse ist von Natur aus glutenfrei, aber achte darauf was auf der Packung steht, um sicher zu stellen, dass auch die Verarbeitung ohne Spuren von Gluten erfolgt ist.

Passt gut zu: Froyda Eintöpfe

Reis gekocht

Reis und Reisnudeln

Es gibt viele verschiedene Sorten von Reis. Alle Reissorten liefern dem Körper Mineralstoffe und in unterschiedlicher Menge komplexe (langkettige) Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die lange satt machen. 

Naturreis wird aus dem ganzen Getreidekorn – samt Schale und Keimling – hergestellt und ist deshalb besonders reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Bei geschältem Reis (weißem Reis) dagegen wurden die Schale und der Keimling und mit ihnen auch wertvolle Inhaltsstoffe entfernt.

Besonders nährstoffreich ist der Bio Jasberrry Superfood-Reis. Sein hoher Gehalt an Antioxidantien machen diesen Reis zu einem Superfood – seine antioxidative Kapazität ist drei mal so hoch wie die der Blaubeere, viermal so hoch wie die der Gojibeeren und 40 mal so hoch wie die von braunem Reis.

Alle Reissorten und Reisnudeln eignen sich für eine FODMAP-arme, fruktosearme und glutenfreie Ernährung.

Passt gut zu: Froyda Eintöpfe. Reisnudeln passen besonders gut zu Froyda Erdnuss Curry Eintopf.

Quinoa gekocht

Quinoa

Ob rot, schwarz oder weiß, Quinoa ist eine wertvolle Eiweißquelle. Mit 15 g Eiweiß pro 100 g ist es im Vergleich zu den meisten Getreidesorten recht proteinreich. Es enthält zudem alle acht essenziellen Aminosäuren. Daneben enthält Quinoa wertvolle Mikronährstoffe und Vitamine, und ist besonders reich an Eisen.

Quinoa eignet sich auch in größeren Mengen von bis zu 155 g (gekocht) als FODMAP-arme Beilage. Es ist außerdem fruktosearm und glutenfrei.

Passt gut zu: Froyda Eintöpfe

 

Back to blog